SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Guter Bildungsbau lebt von öffentlichen Debatten und Diskussionen. Mit unserer SCHULBAU möchten wir diesen eine Plattform bieten und haben eine Podiumsdiskussion zum Thema Chancen von Umbauten im Programm. Kreative Brandschutz-Lösungen, verbesserte Akustik und mehr Bewegungsspielraum zählen zu den Möglichkeiten. Das sind unsere Teilnehmer*innen, die auf der SCHULBAU-Bühne diskutieren werden...

Ute Sauer, Amtsleiterin Stadtschulamt Frankfurt am Main

Seit 2007 befasst sich Ute Sauer intensiv mit fast allen zentralen Themen, um Bildungschancen für alle Frankfurter Kinder und junge Erwachsene zu realisieren. Gemeinsam mit vielen Kooperationspartnerinnen aus Stadt, Land, freien Trägern, Stiftungen, Unternehmen und Vereinen, immer im Dialog und Diskurs, geht es ihr darum, Frankfurt als Familienstadt zu stärken. Es gilt, den Ausbau und die qualitative Weiterentwicklung von Betreuungsangeboten für Kinder und in Schulen in einer rasant wachsenden Stadt umfassend und inklusiv umzusetzen, und zwar obwohl sich Frankfurt am Main dabei auf 248,3 km² beschränken muss.

Die Unterstützung der pädagogischen Arbeit in Schulen durch Ausbau von Ganztagsangeboten, Jugendhilfeangeboten und sozialpädagogischer Förderung an Schulen bewegt sie seit Jahren strategisch und strukturell weiter. Und nicht zuletzt steckt viel Energie in den Planungen und Planungsphasen Null bezüglich Bau, Sanierung und Ausstattung von Schulen und Kitas.

Und sonst? „Es darf auch gerne etwas Sport, etwas Garten, viele Krimis lesen und Reisen - nicht mehr nur in den Norden - sein..."

Andreas Flock, brandkontrolle, Berlin

Dipl.-Ing. Andreas Flock studierte Architektur an der TU Berlin und war anschließend in Architekturbüros in sämtlichen Leistungsphasen tätig. 1998 erfolgte sein Eintrag in die Architektenliste Berlin. Von 2000 bis 2013 war Flock als Prüfer im Sachverständigenbüro Technische Prüfgesellschaft mbH in Berlin im Fachgebiet vorbeugender Brandschutz tätig. Seit 2002 ist er als geprüfter Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz bei EIPOS / IHK Dresden aktiv.

Sein eigenes Büro für verbeugenden Brandschutz, die brandkontrolle Andreas Flock GmbH, gründete Andreas Flock im Jahr 2013. Arbeitsschwerpunkte sind hier unter anderem Universitäten und Schulen sowie Kultureinrichtungen. Zu den Tätigkeiten gehören vor allem schutzzielorientierte Brandschutzkonzepte für Denkmale und Bildungsbauten, Konzepte für die Nutzung von Fluren in Schulen oder Sonderverfahren zum Ausgleich bauaufsichtlicher Anforderungen.

Florian Thommes, Baudirektor Bauaufsicht Frankfurt am Main

Florian Thommes hat an der TU Kaiserslautern Stadtplanung studiert. Danach hat er das 2. Staatsexamen im Bereich Städtebau in Rheinland-Pfalz absolviert. Seit 2011 arbeitet Thommes bei der Bauaufsicht Frankfurt und ist seit 2016 als Abteilungsleiter für alle Schulbauvorhaben der Stadt Frankfurt verantwortlich.

Erhard Botta, werk.um architekten, Darmstadt

Erhard Botta, Jahrgang 1962, studierte nach einer Lehre als Bauzeichner an der TU-Darmstadt Fachbereich Architektur. 1995 gründete er das Architekturbüro werk.um-architekten in Darmstadt gemeinsam mit drei Partnern. Inhaltlicher Schwerpunkt ist das energetische Bauen und Holzbauten. In den letzten Jahren verstärkten sich Bottas Tätigkeiten im Bereich vorelementierte Holzbauten als Ergänzungs- oder Ersatzbauten für Schulen. Er konzipierte das „mobi-space-System" als schnelle, wirtschaftliche und nachhaltige Lösung für aktuelle Raumprobleme. Darüber hinaus entwickelte er Ideen und Strategien für eine spätere Demontierbarkeit und Umnutzung. Erhard Botta veröffentlichte in verschiedenen Fachzeitschriften und ist als Fachpreisrichter und Referent tätig.

 

Unsere Podiumsdiskussion "Chance Umbau: Kreative Brandschutz-Lösungen, verbesserte Akustik und mehr Bewegungsspielraum." findet am 27. November 2019 von 11.30 bis 12.30 Uhr statt. Zum vollständigen Programm geht es hier, Tickets erhalten Sie in unserem Shop.

 



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top