SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Passend zum hochsommerlichen Wetter ist heute unser SCHULBAU Magazin bei uns eingetroffen mit den aktuellsten Infos rund um den Bildungsbau. Unser Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe: Innovationen! Einen kleinen Einblick in die Themenwelt unserer Sommerausgabe gibt es hier.

Ausgezeichnete Digitalisierung

Micha Pallesche leitet in Karlsruhe die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule, die für ihr medienbildnerisches Profil bereits mehrfach ausgezeichnet worden ist. An seiner gebundenen Ganztagsschule lernen 320 Schüler*innen von Klasse fünf bis zehn. In unserem Interview spricht er über mobiles Lernen, Gründergeist und Veränderungswille, aber auch bewusste offline Phasen.

Schulen in den Niederlanden

Wie gelingt es unseren Nachbarn in den Niederlanden die Schulgebäude so anzulegen, dass sie individuell und innovativ sind und dabei die modernen Unterrichtsmethoden der jeweiligen Schule unterstützen? Unser Autor Architekt Thomas Bögl, Partner bei LIAG architekten und baumanagement in Den Haag, berichtet im SCHULBAU Magazin über innovative Projekte aus seinem Büro.

Fassaden machen Schulen

Im neuen SCHULBAU Magazin legen wir den Fokus auf die Gebäudehülle: Welche Rolle spielt die Fassade beim Schulneubau, aber auch in der Bestandssanierung? Was gilt es in der frühen Planungsphase schon zu beachten? Unser Beitrag von Branchenkennern aus dem Ingenieurbüro osd – office for structural design in Frankfurt am Main gibt Ihnen umfassend Auskunft.

Lernen in guter Nachbarschaft

Die amerikanischen Schulen in Deutschland investieren derzeit Milliarden an bundesweiten Standorten. Die Middle School in Wiesbaden wurde nach dem "21st Century School Concept" als erste derartige Schule in Europa von Romanowski Architekten geplant. Das gewählte Konzept stellt eine außergewöhnliche und innovative Reise zur Umgestaltung von Klassenzimmern dar, die Technologien einsetzen, um das Lehren und Lernen zu verbessern.

Neugierig auf unsere neue Ausgabe? Hier geht´s zur Bestellung.



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top