SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Auf unserer SCHULBAU-Bühne in Dresden werden die Teilnehmer*innen des Podiums am Eröffnungstag zum Thema „Das richtige Maß an Beteiligung finden – wie Partizipationsprozesse im Schulneubau und in der Sanierung gelingen" diskutieren. Unsere Teilnehmer*innen im Überblick.

Hartmut Vorjohann (Landeshauptstadt Dresden)
Hartmut Vorjohann ist Bürgermeister der Landeshauptstadt Dresden im Geschäftsbereich Bildung und Jugend. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Volkswirt und -Politologen war Hartmut Vorjohann von 1992 bis 2000 als Amtsleiter der Kämmerei der Stadt Leipzig tätig. Nach zweijähriger Beschäftigung als Berater in einem privaten Beratungsunternehmen für den öffentlichen Sektor, gelangte Hartmut Vorjohann 2003 als Beigeordneter für Finanzen und Liegenschaften zur Landeshauptstadt Dresden. Seit 2017 ist er dort als Beigeordneter für Bildung und Jugend tätig. Mehr unter www.dresden.de.

Sandra Gockel (Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium)
Sandra Gockel (*1974) ist Schulleiterin des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasiums in Dresden, eine 6-zügige Schulneugründung mit Schulneubau im Jahr 2014. Sandra Gockel war unter anderem am Aufbau des Evangelischen Gymnasiums Annaberg-Buchholz beteiligt sowie Gründungsmitglied, Internatsleiterin und stellvertretende Schulleiterin am Sächsischen Landesgymnasium St. Afra zu Meißen für Hochbegabte. Seit 2014 ist Sandra Gockel Schulleiterin des Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium Dresden. Mehr unter ewvt.de.

Prof. Dr. Susanne Hofmann (Baupiloten Architektur BDA)
Prof. Dr. Susanne Hofmann ist Geschäftsführerin und Inhaberin des Berliner Architekturbüros Baupiloten Architektur BDA. Sie promovierte an der TU Berlin und hatte Gastprofessuren unter anderem in Großbritannien, Australien und Österreich inne. Die Arbeit des Architekturbüros Baupiloten ist sozial engagiert und auf Bildungs-, Wohn- und Kulturbauten sowie Quartiersentwicklung unter Anwendung partizipativer Entwurfsmethoden konzentriert. Mehr unter www.baupiloten.com.

Dirk Fellendorf (Fellendorf GmbH)
Dipl.-Ing. (FH) Dirk Fellendorf (*1977) studierte Architektur und absolvierte 2012-2013 eine Weiterbildung zum Passivhausplaner. Dirk Fellendorf war als Architekt, Projektleiter und Fachbereichsleiter bei der iproplan Planungsgesellschaft mbH Chemnitz tätig sowie als Planungsmanager für Schulen/Bildungsbauten bei GOLDBECK Ost GmbH. Dort war er auch für Aufbau und Leitung des Teams Architektur und Nachhaltiges Bauen zuständig.

2019 wurde Dirk Fellendorf geschäftsführender Gesellschafter der fellendorf GmbH - Architekten I Ingenieure. Sein Tätigkeits- und Interessenschwerpunkt ist die Planung von Schulen/Bildungsbauten. Fellendorf engagiert sich auch als Berater öffentlicher Bauherrn und Jurymitglied verschiedener Architekturwettbewerbe nach RPW.

Jens Berger (Chemnitzer Schulmodell)
Jens Berger ist Schulleiter des Chemnitzer Schulmodells, eine Grund- und Oberschule. Weitere Infos folgen in Kürze.

Unsere Podiumsdiskussion zum Thema „Das richtige Maß an Beteiligung finden – wie Partizipationsprozesse im Schulneubau und in der Sanierung gelingen" findet am ersten Veranstaltungstag der SCHULBAU Sachsen in Dresden von 11.30 - 12.30 Uhr statt. Das vollständige Programm finden Sie hier, auch als PDF.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top