SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Den Stressfaktor Lärm beim Lernen zu mindern, ist ein großes Thema im Bildungsbau. Somit spielt die Akustik auch auf unserem SCHULBAU Salon kompakt in Hamburg (28. Februar 2019) eine wichtige Rolle und gehört zu den fünf Top-Themengebieten der Veranstaltung. Diese Keynotes und Experten Labs erwarten unsere Gäste im Themenbereich Akustik.
 
Moderne Lernmethoden und Akustik
Mit seinem Experten Lab eröffnet Holger Brokmann, Konzeptentwickler bei Ecophon Deutschland, Lübeck, das Top-Thema Akustik im Bildungsbau. Er erklärt auf unserem SCHULBAU Salon kompakt: Welche Aspekte sind im Hinblick auf moderne Lernmethoden, neue normative Vorgaben und die Inklusion wichtig für die Raumakustik?
 
Dipl.-Päd. Holger Brokmann studierte Erziehungswissenschaften in Paderborn und kam 2008 zur Konzeptentwicklung Raumakustik bei Ecophon Deutschland. Seitdem hält Brokmann Fachvorträge im Bereich Raumakustik im In- und Ausland und publiziert zum Thema "Akustische Ergonomie" und „Raumakustik" in diversen Fachzeitschriften. Seit 2008 ist er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik (DEGA), ein Jahr später wurde er Geschäftsführer des „Lernen statt Lärmen e.V.".
 
Erfahrungsbericht aus Planung und Messungen
Seine Erfahrungen aus Planung und Messungen im Hinblick auf gute Akustik für gutes Lernen und Leben in der Schule, teilt Dr. Heiko Winkler, Geschäftsführer energum, Ibbenbüren, in seiner Keynote. Dr.-Ing. Heiko Winkler (*1967) studierte Bauingenieurwesen und Bauphysik in Rostock und ist seit 2009 Geschäftsführer der energum GmbH. 2011 folgte die Promotion über Testverfahren zur Anwendungsreife der DIN V 18599 / EnEV-Software für Nichtwohngebäude. Heiko Winkler wurde 2012 als Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz staatlich anerkannt.
 
Stressfaktor Raumakustik
Eine einfache, kostengünstige Lösung zur Lärm-Minimierung und Nachhall-Reduktion in Schulgebäuden stellt Michael Ochsenfeld, Geschäftsführer EinrichtWerk GmbH, in seinem Experten Lab vor. Diese soll den Stressfaktor Raumakustik mindern.
 
Nachdem Michael Ochsenfeld bis 1991 als Fotograf tätig war und drei Jahre später das Studium der visuellen Kommunikation in Aachen abschloss, gründete er 1994 seine Werbeagentur Micheal Ochsenfeld Kommunikationsdesign. Hiermit war er unter anderem für Schulmöbelhersteller beratend tätig. 2017 gründete Michael Ochsenfeld die EinrichtWerk GmbH und ist dort geschäftsführender Gesellschafter.
 
Das vollständige Programm für unseren SCHULBAU Salon kompakt in Hamburg (28. Februar 2019) finden Sie jederzeit hier.

>> mehr zu unserem neuen Konzept
>> Zum Ticketshop (die Gästeanzahl ist auf insgesamt 200 Besucher beschränkt!)

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top