SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Im Frankfurter Stadtteil Gallus entsteht ein Bildungscampus, bei dem ein einzigartiges Bildungsangebot geschaffen und sich eng mit den umliegenden Nachbarschaften verwebt werden soll. Am zweiten Veranstaltungstag der SCHULBAU in Frankfurt am Main, dem 29. November 2018, werden vier Beteiligte zum Thema „Räumliche und inhaltliche Verzahnung im Stadtteil am Beispiel vom Bildungscampus Gallus" auf der SCHULBAU-Bühne sprechen. Die Teilnehmer im Überblick.
 
Matthew M. George
Matthew M. George ist seit 2012 Schulleiter der Paul-Hindemith-Schule in Frankfurt. Im letzten Jahr war George an der Konzipierung, Durchführung und Moderation für Phase 0 des Bildungscampus Gallus beteiligt. George absolvierte zunächst ein Bachelorstudium in Germanistik an der Universität Portsmout, anschließend studierte er die Fächer Deutsch, Englisch und Französisch an der Universität Cambridge.1995 zog er nach Deutschland und arbeitete als Lehrer für Englisch, Deutsch und Französisch.
 
Matthew M. George war mehrere Jahre Fortbildner für Englisch mit dem Schwerpunkt „kooperatives Lernen" und zwei Jahre lang Ausbilder für die Fächer Deutsch und Englisch am Studienseminar in Offenbach.
 
Dr. Silke Schumann
Dr. phil. Silke Schumann ist Diplom-Bibliothekarin (Examen 1986) und Historikerin (Promotion 2014). Als Historikerin war sie beim Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (1992-1997) und am Hannah-Arendt-Institut e. V. an der Technischen Universität Dresden (1997-2001) tätig; als Diplom-Bibliothekarin bei der Stadtbibliothek München (1986-1992) sowie bei der Stadtbücherei Frankfurt am Main als Leiterin der Stadtteilbibliothek Gallus (seit Juni 2001).
 
Kristin Friedrich
Kristin Friedrich ist Projektleiterin für „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt" im Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus, Frankfurt/Main. Sie studierte an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz Politikwissenschaft, Amerikanistik und Soziologie sowie berufsbegleitend einen Master-Studiengang mit dem Schwerpunkt Marketing und Communications an der Hochschule für Oekonomie und Management, Frankfurt/Main. Seit 2014 ist Kristin Friedrich in der Moderation der AG Bildungslandschaft Gallus zur Mitgestaltung und Etablierung einer Bildungslandschaft im Stadtteil Gallus tätig.
 
Daniel Luchterhandt
Daniel Luchterhandt, 1972 geboren, studierte Raumplanung und arbeitete zunächst in Dortmund, bis er von 2001-2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Hamburg-Harburg bzw. HafenCity Universität Hamburg wurde. 2006 gründete der Stadtplaner schließlich das "büro luchterhandt stadtplanung.stadtforschung.stadtreisen" mit den Arbeitsschwerpunkten Städtebau, Wettbewerbs-Verfahrensmanagement, Bürgerbeteiligung und Moderation sowie Fachexkursionen. Seit 2012 betreibt er "die kleine urbanität – Schauraum für Stadtbaukultur" in der HafenCity Hamburg und ist darüber hinaus Vorstand im Verein "Hamburg hoch 11" zur Förderung der Kreativwirtschaft und Aufsichtsratsmitglied der Hamburg Kreativgesellschaft.
 
Das Gespräch "Räumliche und inhaltliche Verzahnung im Stadtteil am Beispiel vom Bildungscampus Gallus" findet am 29. November 2018 von 15.00 bis 15.45 Uhr auf der SCHULBAU-Bühne statt.
 

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top