SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf
Was macht guten Schulbau aus? Darüber lässt sich streiten - auf der SCHULBAU in Frankfurt am Main werden deshalb wieder fünf Planungsbüros im Rahmen des Architekten Slams diskutieren, was genau für sie guter Schulbau ist. Anschließend wählt das Publikum den oder die Gewinner. Dies sind die Teilnehmer/innen auf der Bühne.
 
Felix Waechter
Professor Felix Waechter von Waechter + Waechter Architekten BDA wurde 1971 in Darmstadt geboren. Der Architekt studierte in Stuttgart, Lyon und, mit einem Stipendium des DAAD, an der Harvard University in Cambridge (USA). Dort lehrte er erstmals am BAC Boston Architectural Center. Gemeinsam mit Dipl.-Ing. Sibylle Waechter gründete er 1998 sein Architekturbüro mit Sitz in Darmstadt. Schwerpunkt des Büros sind öffentliche Bauten sowie Schul- und Sozialbauten. Im Jahr 2016 wurde Felix Waechter auf die Professur für Entwerfen und Baukonstruktion an der Technischen Universität Darmstadt berufen. Mehr unter www.waechter-architekten.de.
 
Astrid Wuttke
Dipl.-Ing. Architektin Astrid Wuttke (*1972) ist Mitglied der Geschäftsleitung der schneider+schumacher Planungsgesellschaft mbH. Wuttke studierte Architektur an der TU Darmstadt und schloss ihr Studium 1999 mit Auszeichnung ab. 2001 wurde sie Mitglied der Architektenkammer Hessen. Seit 2002 ist Astrid Wuttke Mitarbeiterin bei schneider+schumacher; seit 2008 Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion hat sie seitdem zahlreiche Projekte geleitet, unter anderem einen Erweiterungsbau für die denkmalgeschützte IGS Nordend in Frankfurt, die Sanierung der ebenfalls denkmalgeschützten Städelschule und den Schul- und Verwaltungsbau der Schule Weißliliengasse in Mainz. Ein aktuelles Projekt ist der Umbau und die denkmalgerechte Sanierung des Ausstellungsgebäudes auf der Mathildenhöhe in Darmstadt. 2017 wurde sie in den Hessischen Landesdenkmalrat berufen, der das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst berät. Für schneider+schumacher bietet ein guter Schulbau Räume für Individualität und Gemeinschaft, ist strukturiert und verspielt, pragmatisch und poetisch, Nest und große weite Welt - ein Gebäude, in dem sich Menschen gerne aufhalten und mit dem sie sich identifizieren. Mehr unter www.schneider-schumacher.de.
 
Ben Brix
Dr.-Ing. Ben Brix ist seit 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Baufrösche – Architekten und Stadtplaner GmbH. Bevor er 1996 sein Architekturstudium mit Schwerpunkt soziales und energieeffizientes Bauen an der TU Berlin begann, war Brix zwei Jahre lang Mitarbeiter in der landwirtschaftlichen Entwicklungshilfe in Kenia. Nach Abschluss seines Studiums gelang er 2003 als Projektbearbeiter zur Baufrösche – Architekten und Stadtplaner GmbH in Berlin. Von 2005 bis 2006 war Ben Brix Lehrbeauftragter an der TU Berlin am Fachgebiet für Gebäudetechnik und Entwerfen. 2008 machte er sich auf zu einer sechsmonatigen Fahrradtour von Quito (Ecuador) nach Buenos Aires (Argentinien), um Lateinamerika mit dem Fahrrad zu erleben. Anschließend wurde er bei der Baufrösche – Architekten und Stadtplaner GmbH Projektleiter im Büro in Kassel. Dort promovierte er von 2010 bis 2015 an der Universität Kassel zum Thema „Leben im Mietshausprojekt – nachbarschaftlich orientiertes Wohnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit". Für Dr.-Ing. Ben Brix ist guter Schulbau wie ein Teich mit Fischen, Libellen... und Fröschen! Mehr unter baufroesche.de.
 
Andreas Krawczyk
Der Architekt Andreas Krawczyk erhielt 1998 sein Diplom an der FH Dortmund und war in verschiedenen Planungsbüros tätig, bis er 2007 NKBAK (Nicole Kerstin Berganski Andreas Krawczyk) in Frankfurt gründete. Im selben Jahr folgte die Berufung in den BDA und die Mitgliedschaft in den Städtebeirat der Stadt Frankfurt. Krawczyk war von 2007-2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt am Fachgebiet Entwerfen und Hochbaukonstruktion. Darüber hinaus hatte er verschiedene Vertretungs-Professuren inne, unter anderem an der Universität Kassel am Fachgebiet Entwerfen und Gebäudelehre und an der KIT Karlsruhe am Fachgebiet Bauplanung. Mehr Informationen unter www.nkbak.de.
 
Thomas Grüninger
Dipl.-Ing. Thomas Grüninger, geboren 1964, studierte Architektur an der FHT Stuttgart und Städtebau an der TU Darmstadt. Nach einigen Jahren als Mitarbeiter bei Gerber&Partner und Kramm&Strigl, ist Grüninger seit 1998 als selbstständiger Architekt mit eigenem Büro (Thomas Grüninger Architekten BDA) in Darmstadt tätig. Nachdem er bereits 1996 - 2006 an der Fachhochschule Darmstadt lehrte, übernahm er 2013 einen Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain. Grüninger ist Mitglied in der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen sowie im BDA - Bund Deutscher Architekten. Mehr Informationen unter www.grueningerarchitekten.de.
 
Der Architekten Slam "Guter Schulbau ist..." findet am Eröffnungstag der SCHULBAU in Frankfurt am Main statt, dem 28. November 2018 von 16.30 - 17.00 Uhr.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top