SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Schulen als Passivhaus oder lieber als Plusenergiehaus bauen – was ist besser? Auf der SCHULBAU-Bühne werden die Teilnehmer des Podiums am zweiten Veranstaltungstag in Frankfurt zum Thema „Passivhaus-Schule und Plusenergieschule – Optimierungen und neue Lösungsansätze beim Thema Energieeffizienz" diskutieren. Die Teilnehmer im Überblick.
 
Dr. Anna Braune (DGNB)
Anna Braune studierte Technischer Umweltschutz an der Technischen Universität Berlin und arbeitete für verschiedene Beratungsunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik. Sie war Initiatorin und bis Ende 2008 die Gründungs-Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Danach arbeitete sie beim Nachhaltigkeits-Beratungs- und Softwareunternehmen PE International (seit 2014 thinkstep) und war dort verantwortlich für das Team "Nachhaltiges Bauen" des Beratungsbereichs. Seit September 2015 arbeitet Anna Braune wieder für die DGNB, als Leiterin Forschung und Entwicklung. Mehr unter www.dgnb.de.
 
Dipl.-Ing. Mathias Linder (Stadt Frankfurt am Main)
Mathias Linder (*1963) schloss 1988 sein Diplomstudium des allgemeinen Maschinenbaues an der TH Darmstadt ab. Danach absolvierte er das Aufbaustudium Energietechnik an der GH Kassel und war in leitender Position in einem freien Ingenieurbüro sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energietechnik der TU Berlin beschäftigt. Seit 1991 leitet Linder die Abteilung Energiemanagement im Amt für Bau und Immobilien (vormals Hochbauamt) der Stadt Frankfurt am Main. Seit 2006 ist er zusätzlich Vorsitzender des Arbeitskreises Energiemanagement beim Deutschen Städtetag und seit 2013 Vertreter für die Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände im Beirat der Bundesstelle für Energieeffizienz. Mehr unter www.frankfurt.de.
 
Patrick Ostrop (bof architekten)
Der Architekt und Schulbauer Patrick Ostrop studierte Architektur an der Hochschule Köln. Ab 1992 war er Mitarbeiter in verschiedenen Architekturbüros, bis er sich 2001 selbstständig machte. 2003 gründete er das Büro bof architekten mit Bert Bücking und Ole Flemming in Hamburg. Von 2010 bis 2016 war Ostrop im Fachbeirat „Lernräume aktuell" der Montag Stiftungen und ist seit 2014 Mitbegründer des Arbeitskreises Schulbau der Hamburgischen Architektenkammer. Mehr unter www.bof-architekten.de.
 
Uwe ter Vehn (Werk-statt-Schule)
Dipl.- Ingenieur Uwe ter Vehn studierte Versorgungstechnik an der Fachhochschule Münster und ist Energieberater der Architektenkammer Niedersachsen. Er war Ausbildungsleitung für Ver- und Entsorgerausbildung und zahn Jahre lang geschäftsführender Vorstand des Bildungsbetriebes Werk-statt-Schule, wo er als Energie- und Umweltberater tätig ist. Seit 1998 ist ter Vehn in der Energieberatung tätig, unter anderem für das Projekt „Passivhausschulen werden aktiv" (NKI Projekt bis Ende 2017). Seit 2009 ist er spezialisiert auf Passivhaus-Bildungsgebäude. Mehr unter www.werkstattschule.de.
 
Volker Petters (bp:a petters architekten)
Volker Petters, geboren in Hamburg, führt seit 1998 das Büro bp:a petters architekten in der Hansestadt, dessen Schwerpunkte Holzmodulbau und Wohnungsbau sind. Nach dem Studium der Architektur an der Technischen Universität Hannover und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hatte er die Projektleitung bei Architekten Schweger und Partner in Hamburg inne, danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Hannover. Auszeichnungen: Renault Traffic Design Award, Hessischer Holzbaupreis, Auszeichnung vorbildliche Bauten in Hessen. Mehr unter www.bparchitekten.de.
 
Sebastian Guttmann
Sebastian Guttmann ist Vorsitzender im Vorstand der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaften (GEW) Hessen. Mehr unter www.gew.de.
 
Die Podiumsdiskussion zum Thema „Passivhaus-Schule und Plusenergieschule – Optimierungen und neue Lösungsansätze beim Thema Energieeffizienz" findet am zweiten Veranstaltungstag der SCHULBAU in Frankfurt am Main von 12.00 bis 12.30 Uhr statt.

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top