Am zweiten Tag der SCHULBAU in Frankfurt am Main (29. November 2018) haben alle Bildungsverantwortlichen, die Neu- und Umbauten oder Sanierungen planen und realisieren, die Möglichkeit, sich im Planungscafé von den Branche-Experten beraten zu lassen. Die Frage "Beteiligungsprozesse - zusammen planen, aber wie?" steht im Mittelpunkt dieses Beratungsangebotes. Bringen Sie gerne Fotos, Planungs- oder Ausschreibungsunterlagen mit! Die Platzzahl ist begrenzt, melden Sie sich daher beim Ticketkauf verbindlich an.
Maren Hullen studierte Erziehungswissenschaften an der J. W. Goethe-Universität und ist Bildungsplanerin der Stabsstelle Pädagogische Grundsatzplanung im Stadtschulamt Frankfurt am Main. Unter anderem steuert und organisiert sie dort das kommunale Bildungsmanagement, vernetzt nach Innen und Außen durch organisatorische Lösungen wie Bildungskonferenzen für Kinder und junge Erwachsene, entwickelt strategische Projekte der Bildungsplanung und koordiniert Maßnahmen aus der Schulentwicklungsplanung. Mehr unter
www.frankfurt-macht-schule.de.
Diplom-Architekt
Stephan Singer wurde 1978 in Mannheim geboren und studierte an der Technischen Universität Darmstadt. Seit 2015 ist er Abteilungsleiter Projektberatung im Amt für Bau und Immobilien der Stadt Frankfurt am Main. Zuvor war Stephan Singer im Baukompetenzzentrum der Stadt Mannheim tätig, sowie als Projektentwickler bei Wentz & Co. GmbH in Frankfurt und als Projektleiter bei Schubert und Seuss Architekten in Darmstadt. Mehr unter
www.abi.frankfurt.de.
Diplom-Pädagogin
Hanke Sühl ist Abteilungsleiterin der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte: Konzept- und Programmarbeit zur bibliothekspädagogischen Qualitätssicherung sowie Konzeption und Durchführung von Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte und Schulbibliotheksengagierte. Von 2013 bis 2018 war Sühl Mitglied der Expertenkommission „Bibliothek und Schule" im Deutschen Bibliotheksverband (dbv). Hanke Sühl ist Expertin für Bau und Einrichtung von Schulbibliotheken. Mehr unter
www.frankfurt.de.
Sofiya Petrozziello ist beim Schul- und Kitamanagement im Stadtschulamt Frankfurt am Main tätig. Zu ihren Aufgaben gehört die Erarbeitung von Planungsgrundlagen wie etwa Modellflächenprogramme für Schulen und Kitas. Mehr unter
www.frankfurt.de.
Architekt
Peter Thomas studierte an der TU Dortmund und der Uni Kassel. Im Revisionsamt der Stadt Frankfurt am Main ist er technischer Prüfer für Hochbau und begleitet in dieser Funktion viele Schulbauprojekte. Mehr unter
www.stadt-frankfurt.de.
Silke Henningsen ist stellvertretende Schulleiterin der IGS Süd in Frankfurt am Main. Als ausgebildete Gymnasiallehrerin hat sie immer an integrierten Gesamtschulen gearbeitet und die Umsetzung der Inklusion in den Systemen mitentwickelt. Die Tatsache, dass andere Unterrichtsformen, die der Vielfalt der Schüler*innen begegnen, auch andere Anforderungen an Räume haben, hat sie als Mitglied der Planungsgruppe der IGS Süd in Kontakt mit der Montag Stiftung gebracht. Die IGS Süd hat als Preisträgerin des Wettbewerbes "Inklusive Schulen planen und bauen" eine Phase Null gewonnen. Mehr unter
www.igs-sued.eu.
Kerstin Leonhardt, Stadtschulamt Frankfurt am Main, gehört der Stabstelle pädagogische Grundsatzplanung an. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Ganztagsschulentwicklung der Stadt Frankfurt am Main. Aus dieser Perspektive heraus unterstützt Kerstin Leonhardt bauliche und räumliche Entwicklungsprozesse. Mehr unter
www.frankfurt.de.
Auch Fachteamleiterin
Marion Thierbach ist beim Schul- und Kitamanagement im Stadtschulamt Frankfurt am Main tätig. Sie gehört dem Fachbereich Fachlicher Bedarfsträger für Schulen und Kitas an und ist unter anderem für die Begleitung von Beteiligungsprozessen zuständig. Mehr unter
www.frankfurt.de.