Zum Hauptinhalt

Termine 2019

Neues Profil - SCHULBAU Salon Kompakt: Hamburg 28. Februar 2019

Salon & Messe SCHULBAU: Dresden 27.-28. März 2019 | Berlin 11.-12. September 2019 | Frankfurt a. M. 27.-28. November 2019

Auf der SCHULBAU in Berlin widmet sich eine Innovations Area den neuesten Materialien und Technologien für den Einsatz im Architektur- und speziell im Schulbereich. Gezeigt werden hier zum Beispiel „Greencycle" Sitzflächen, neuartige Webexperimente und außergewöhnliche 3D Illustrationen und Animationen, die mit Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg entstanden sind.

Dr. Sascha Peters und Diana Drewes von Haute Innovation Zukunftsagentur für Material und Technologie, Berlin, werden vor Ort sein und beim abendlichen Get-together am Eröffnungstag sprechen.

Neue Produktideen und Materialien in der Innovations Area

Kommen Sie ins Gespräch mit unseren Experten im Bereich der Innovations Area:

Dr. Sascha Peters

Er studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionstechnologie an der RWTH Aachen und Produktdesign an der ABK Maastricht. Seine Promotion schloss er an der Universität Duisburg-Essen ab. Von 1997–2003 leitete er Forschungsprojekte und Produktentwicklungen am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen und war von 2003-2008 stellvertretender Leiter des Design Zentrum Bremen, einer Initiative der Wirtschaftsförderung des Landes Bremen.

Dr. Sascha Peters ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, von denen einige den Status von Standardwerken für die universitäre Ausbildung genießen. Seit 2014 ist er Mitglied des Beirats der Förderinitiative "Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation" im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Er ist ein weltweit gefragter Redner zu Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, smarte Materialien und additive Produktion. Mehr unter www.haute-innovation.com

Diana Drewes

Sie hat Produktdesign an der Kunsthochschule Berlin Weißensee studiert. Bereits während ihres Studiums hat Sie ihren Schwerpunkt auf biologische Wachstumsprozesse gelegt und diesen auch bis zum Masterabschluss verfolgt. Auf Basis dieser jahrelangen Expertise hat Diana Drewes bereits mehrere einzigartige Materialien entwickelt; die frei von Chemikalien sind, ausschließlich aus Abfallstoffen der Forst- und Lebensmittelindustrie bestehen, extrem wenig Energie zur Produktion benötigen und zu 100% kreislauffähig sind.

Ihr Themenschwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Technologie und Biologie. Sie selbst spricht von "biologisierten Produktions – sowie Gestaltungsprozessen" und sieht den weitreichenden Erfolg zukünftiger Innovationen eben an dieser Schnittstelle. In ihren Vorträgen stellt sie die jüngsten Materialinnovationen auf Basis natürlicher Ressourcen vor und skizziert Produktionsprozesse unter Ausnutzung organischer Vorgänge. Seit 2016 ist sie Mitglied der international besetzten Jury der 3D Pioneers Challenge. Mehr unter www.haute-innovation.com

Peter de Vries

Designer Peter de Vries lehrt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg und betreut im Department Design Material Workshops bei Prof. Renata Brink in der Studienrichtung Textil-/ Produktdesign.

Er stellt „Greencycle" Sitzflächen und Trenngardinen, gestalterisch anspruchsvolle Webexperimente und viele neue Produktideen seiner Studierenden vor. Mehr unter www.haw-hamburg.de

Amir Andikfar

Amir Andikfar hat Illustration an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) studiert und sein Studium 2006 als Diplom Designer mit Schwerpunkt in 3D und Informative Illustration abgeschlossen. Seit 2007 ist er freiberuflicher 3D-Artist und hat viele wissenschaftliche Projekte und Veröffentlichungen für verschiedene Verlage und Institute durchgeführt.

Seit 2010 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der HAW Hamburg beschäftigt und unterrichtet 3D Modeling, Animation und 3D Print an der Fakultät Design, Medien und Information Department Design. Mehr unter www.haw-hamburg.de



  Medienberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messefragen

Ronny Tränkner
+49 (0)40 / 98 26 14 43
ronny.traenkner@cubusmedien.de

  Tickets ⁄ Architekturreise

Verena Pescht
+49 (0)40 / 54 80 36 22
messe@schulbau-messe.de