SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Ein Thema, das aktuell viele Schulleitungen und Ganztagsbetreuer beschäftigt und für die Podiumsdiskussion am zweiten SCHULBAU Messetag ausgewählt wurde, ist „Neue pädagogische Konzepte durch (Um-) Nutzung im Bestand“. Zum Austausch eingeladen sind Klaus Grab von der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), die Schulleiterin Dorothee Wohlers von der Stadtteilschule Poppenbüttel, der stellvertretende Schulleiter Jörg Schmidt von der Gretel-Bergmann-Schule. Den Impulsvortrag hält Architekt Adrian Krawczyk (im Bild), bei der BSB mit Schwerpunkt Ganztag und Raumkonzepte tätig.

Der Architekt Adrian Krawczyk, bei der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung tätig, hat sich dem Thema „Ganztägigkeit“ im Spannungsfeld von Flächennutzung und Pädagogik verschrieben. Seit 2013 ist er im Ganztagsreferat wissenschaftlicher Referent für pädagogische Architektur in der Schulberatung für Raum- und Baufragen tätig.

Mehr unter www.bsb.hamburg.de

Klaus Grab , seit 2002 Schulentwicklungsplaner in der Behörde für Schule und Berufsbildung für Altona und Eimsbüttel sowie vertretungsweise für den Bezirk Harburg. Fachlicher Schwerpunkt ist die Zuständigkeit für Musterflächenprogramme der allgemeinbildenden Schulen in Hamburg. Er hat studiert (Deutsch, Mathematik, Philosophie, Pädagogik) und sein Referendariat für das Lehramt an Gymnasien absolviert. Ab 1986 war er in unterschiedlichen Bereichen öffentlicher Planung und Konzeptionierung tätig (Eingliederungshilfe für Behinderte, Drogen- und Suchtkrankenhilfe). Außerdem ist er Projektsteuerer bei Reorganisationsprozessen in der öffentlichen Verwaltung.
Mehr unter www.hamburg.de/bsb

Dorothee Wohlers, seit 2013 Schulleiterin an der Stadteilschule Poppenbüttel, berichtet darüber, wie es ihrem Team gelungen ist, neue pädagogische Konzepte durch (Um-) Nutzung im Bestand an ihrer Schule zu integrieren. Sie stellt den dahinter liegenden Prozess und die Rahmenbedingungen dar und referiert über den gelungenen Zubau des Selbstlernzentrums, die Verbindung der Pausenhalle und neuen Kantine zur besseren Nutzung im Ganztag.
Mehr unter stadtteilschule-poppenbuettel.hamburg.de/

Jörg Schmidt, der stellvertretende Schulleiter der Gretel-Bergmann-Schule in Allermöhe, steht noch am Anfang dieses Prozesses. Die Schulleitung und die Lehrerschaft möchten ihre Stadtteilschule anders nutzen und suchen nach Unterstützung. Schmidt spricht über seine Ideen, Wünsche und wie sich diese realisieren ließen.
Mehr unter www.gretel-bergmann-schule.de

Claudia Remus , Nachrichtenredakteurin, moderiert diese Runde.


Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 08. Februar 2018
von 12.00 – 13.00 Uhr
(auf der Bühne)

Neue pädagogische Konzepte durch (Um-) Nutzung im Bestand.

Moderation: Claudia Remus
, Nachrichtenredakteurin und Moderatorin, Hamburg

Impulsvortrag:
Architekt Adrian Krawczyk , Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Hamburg

Mit auf dem Podium:

  • Klaus Grab, Standortplanung Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Hamburg
  • Dorothee Wohlers, Schulleiterin an der Stadteilschule Poppenbüttel, Hamburg
  • Jörg Schmidt, stellvertretender Schulleiter Gretel-Bergmann-Schule, Hamburg

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top