SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Prof. Frank Hausmann ist der Geschäftsführer der Hausmann Architekten, Aachen, und wird einleitend sein Projekt „Die Laborschule in Bielefeld“ präsentieren, die eine Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen ist. Als Grundlage einer umfassenden Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahme erstellten Hausmann Architekten ein Raumprogramm im Hinblick auf gegenwärtige und zukünftige pädagogische Anforderungen. Anstoß zur Forschungsarbeit waren die anhaltenden Diskussionen über die fehlende Bildungsqualität in Deutschlands Schulen.
       Der in Engers geborene Architekt hat an der RWTH Aachen studiert, in 2004 das Büro Hausmann Architekten in Aachen gegründet und seitdem auch eine Professur an der Fachhochschule Aachen, Entwerfen und Gebäudelehre. Hausmann hält Vorträge zum Thema Bildungsbauten für die Architektenkammern, Ministerien, den Bund Deutscher Architekten und freie Träger. Seit 2010 berät er auch das Schulministerium Nordrhein-Westfalen, unter anderem bei der Novellierung der Schulbaurichtlinien.
       Mehr unter www.hausmannarchitekten.de

Mit auf dem Podium diskutieren am 07. Februar 2018 beim SCHULBAU Salon in Hamburg:

Professor Dipl.-Ing. Martin zur Nedden ist seit 2013 wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Urbanistik gGmbH. Martin zur Nedden, geboren 1952, war zwischen 1984 und 2006 als Stadtplaner in verschiedenen Kommunen, in Unna und Bochum als Beigeordneter tätig. Von 2006-2013 war er Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau der Stadt Leipzig. Er ist stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) sowie Mitglied des Kuratoriums „Nationale Stadtentwicklungspolitik“ und des Beirats Stadtumbau des Landes Sachsen-Anhalt. Unter anderem war er Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses des Deutschen Städtetages, Präsident der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates der Bundesstiftung Baukultur.
       Mehr unter www.difu.de

Thorsten Altenburg-Hack, geboren 1967, ist Leiter des Amtes für Bildung in Hamburg. Nach seinem Studium und Referendariat an Gesamt- und GHR-Schulen war er langjährig als Klassenlehrer tätig und hatte die Schulleitung an der Gesamtschule Poppenbüttel inne. Von 2008 bis 2010 war er Mitglied der Projektgruppe Schulreform und zuständig für den Bereich Primarschule, Schulaufsicht der Primarschulen. Von 2010 bis 2015 übernahm er die Schulaufsicht in den Bezirken Harburg und Mitte und die Projektleitung für 23+/starke Schulen.
       Mehr unter www.bsb.hamburg.de

Simone Fleischmann ist seit 2015 Präsidentin im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), seit 2016 auch Vorsitzende des Forum Bildungspolitik in Bayern und seit 2017 Mitglied der Jury des Deutschen Schulpreises. Sie fordert im Ganztag Bildung statt Betreuung, Bildungsqualität statt Turboschule und Ranking sowie Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder. Zeit für Bildung, multiprofessionelle Teams und ganzheitliche Bildung sind ihr ein wichtiges Anliegen. Zu ihren Initiativen gehören das „Lernen im 21. Jahrhundert“ und „Die Reform der Lehrerbildung 2020“ sowie „Pädagogik trifft Politik“. Simone Fleischmann hat nach ihrem Studium an der LMU München langjährige Erfahrungen als Lehrerin, Schulleiterin und Schulpsychologin sowie in der Fortbildung gesammelt.
       Mehr unter www.bllv.de

Der Architekt Josef Hämmerl von MGF Architekten, Stuttgart, ist mit für den Neubau für die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule – eines der größten Schulbauprojekte in Hamburg – zuständig. Bis zum Jahr 2021 errichtet die SBH | Schulbau Hamburg in Osdorf diese inklusive Ganztagsschule mit Oberstufe für rund 35 Millionen Euro komplett neu. Die Schule hatte 2013 einen Wettbewerb der Montag Stiftung – „Pilotprojekte Schulen Planen und Bauen“ gewonnen. Fachleute von SBH Schulbau Hamburg und der Stiftung begleiteten in der Phase Null die Schule und den Stadtteil bei der Entwicklung eines umfangreichen neuen baupädagogischen Konzeptes. Im Zentrum der Planungen stehen die Jahrgangscluster, die Gruppierung der Klassenzimmer eines Jahrgangs um eine gemeinsame Mitte.
      Josef Hämmerl, geboren 1969 in Landshut, hat Architektur in Kaiserslautern studiert und lehrt zudem an der Universität Kassel.
       Mehr unter www.mgf-architekten.de


Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 07. Februar 2018
von 12.30 – 13.30 Uhr
(auf der Bühne)

Zukunftsfähige Schulbauten – Leitbilder für die Planungskultur.

Moderation: Kathrin Erdmann
, Redakteurin NDR Info – Bildungsreport, Hamburg

Impulsvortrag: Prof. Dipl.-Ing. Frank Hausmann, Hausmann Architekten, Aachen


Mit auf dem Podium:

  • Prof. Dipl.-Ing. Martin zur Nedden , wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer, Deutsches Institut für Urbanistik (Difu), Berlin
  • Thorsten Altenburg-Hack , Leitung Amt für Bildung, Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Hamburg
  • Simone Fleischmann , Präsidentin Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), München
  • Josef Hämmerl , MGF Architekten, Stuttgart

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top