SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Elmar Wind ist Schulleiter an der Beruflichen Schule Eidelstedt (BS 24) in Hamburg, an der für die Berufsvorbereitung ein Schulneubau mit Lerncompartments geplant und umgesetzt wurde. Er arbeitete mehrere Jahre am Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld (allgemeinbildendes Gymnasium, Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalen) und unterrichtete dort in der Oberstufe in offenen Lernwelten. In der Zeit von 2010 bis 2013 war er Schulleiter an der Deutschen Berufsschule (IFPA) am Colégio Humboldt in Sao Paulo, Brasilien.

Deutschlandweit Vorreiterrolle
Die Berufliche Schule Eidelstedt beschreitet didaktisch und auch architektonisch völlig neue Wege. Dabei stehen das selbstgesteuerte und individualisierte Lernen und die Loslösung vom klassischen Unterrichtsraumkonzept im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam in drei zirka 400 Quadratmeter großen Lerncompartments, in denen sie aus unterschiedlichen Lernangeboten und Lernräumen wählen können.
       Schallschutzsessel, Hocker, Gruppen- und Einzelarbeitstische in runder oder eckiger Form, Sofas als Rückzugsmöglichkeiten sowie Pflanzenkübel lassen ein Gesamtensemble entstehen, in dem der Raum als dritter Pädagoge das Lernen optimal unterstützt und ermöglicht.

Besonderheit des Raumes – keine Türen
Die Besonderheit des Raumes entsteht zusätzlich durch fehlende Türen und eine hohe Transparenz durch Glaselemente. Es entsteht ein Lernraum mit besonderer Atmosphäre, der in dieser Konsequenz und für diese Zielgruppe in Deutschland so noch nicht umgesetzt wurde.
      Didaktisch hat ein Team von rund 40 Kolleginnen und Kollegen mit externer Unterstützung für diese neuen Lernräume gemeinsame Lernsituationen entwickelt, die betriebliche Realität und Fachlichkeit optimal miteinander verknüpfen. Auch im Bereich der Teambildung beschreitet die Berufliche Schule Eidelstedt neue Wege und baut den Gedanken der multiprofessionellen Teams weiter aus, indem das Team durch einen Fachtag mit Prof. Kersten Reich von der Universität Köln neue Ideen und Impulse bekommt und im Neubau komplett auf Teamstrukturen setzt. Der Neubau der Beruflichen Schule Eidelstedt wurde im Januar 2017 eröffnet.

Mehr unter https://bs24.hamburg.de

Der Impulsvortrag von Elmar Wind zum Thema „Trendforschung Schule: Wie lernen und lehren wir in Zukunft? findet bei der SCHULBAU Messe in Hamburg am Eröffnungstag am 07. Februar 2018 von 12:10 – 12:30 Uhr statt.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top