SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Mit auf dem Podium diskutieren bei der SCHULBAU in München am 15. November 2017:

Georg Eisenreich ist seit 2013 Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Er studierte an der LMU München Rechtswissenschaften, arbeitete als Rechtsanwalt und ist seit 2003 Abgeordneter des Bayerischen Landtags.
Mehr unter www.km.bayern.de

Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbandes seit November 2016. Schwägerl, Jahrgang 1964, war als Lehrer am Gymnasium Höchstadt für Mathematik, Physik, Informatik bis 2012 tätig. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn: Hauptpersonalrat beim Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst 2006 – 2016, stellvertretender Vorsitzender und schul- und bildungspolitischer Referent des Bayerischen Philologenverbandes 2013 – 2016.
Mehr unter www.bpv.de

Prof. Tobias Wulf, geboren 1956 in Frankfurt am Main, hat an der Universität Stuttgart Architektur studiert und 1987 sein eigenes Architekturbüro in Stuttgart gegründet. Seit 1991 ist er Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Darüber hinaus ist er seit 1988 als Preisrichter tätig und seit 2013 Mitglied des Gestaltungsbeirats der Stadt Freiburg i. Br.
Mehr unter www.wulfarchitekten.de

Matthias Marschner, Büropartner bei Hirner und Riehl Architekten und Stadtplaner BDA München, spezialisiert auf Bildungsbauten und Holzbau. Marschner ist in München geboren, hat Architektur an der FH München studiert, war dann bei Averitt Associate und Anderson Architects, beide in New York, sowie in Barcelona bei Juli Capella Arquitectura tätig. Seit 2004 ist er bei hirner & riehl architekten und stadtplaner bda projektleitend in allen Leistungsphasen.
Mehr unter www.hirnerundriehl.de 

Susanne Arndt, seit März 2011 Vorsitzende des Gesamtvorstandes der LEV Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V., sie hat selbst vier Kinder. Seit über 60 Jahren hat die Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V. ehrenamtlich und gemeinnützig die Aufgabe, die Mitverantwortung der Eltern bei der schulischen Erziehung im Bereich der Gymnasien zu verwirklichen. Die LEV vertritt mehr als 500.000 Eltern der Schülerinnen und Schüler an bayerischen Gymnasien.
Mehr unter www.lev-gym-bayern.de

Die Podiumsdiskussion führt die Architektin und Journalistin Eva Herrmann. Sie hat Architektur an der Hochschule Darmstadt und Technischen Universität Graz studiert und war im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, bevor sie 2005 das Büro für Architekturkommunikation in München mit dem Schwerpunkt Vermittlung von Baukultur gründete.
Mehr unter www.evaherrmann.de


Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 15. November 2017

von 12.30 – 13.30 Uhr
(auf der Bühne)

Von G8 zu G9 – die Reform zum neunstufigen Gymnasium und ihre Auswirkungen auf die Bestandsschulen.


Moderation: Eva Maria Herrmann , Architektur Kommunikation, München


Mit auf dem Podium:

Staatssekretär Georg Eisenreich, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Michael Schwägerl, Vorstandsvorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes, München

Prof. Tobias Wulf, wulf architekten, Stuttgart

Matthias Marschner, Büropartner Hirner und Riehl Architekten und Stadtplaner BDA, München

Susanne Arndt, Vorstandsvorsitzende der LEV Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V., München


  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top