SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Das neue Wohnheim liegt in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn Wilhelmsburg und bietet den Studenten ein Zuhause ganz aus Holz. Verbaut werden 3.800 Kubikmeter Nadelhölzer. Das Fichten-, Tannen- und Lärchenholz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in der Steiermark. Im österreichischen Vorarlberg haben die Architekten eine Firma gefunden, die komplette Wohneinheiten aus Holz in Containerform bauen kann.

20 Quadratmeter gestapelt
Die Wohnungen im Woodie wurden von Sauerbruch Hutton Architekten für die Bedürfnisse von Studenten entwickelt. Ein Duschbad samt Spiegel, Einbauschrank, Schreibtisch, Bett und eine kleine Pantry – alles ist in dem knapp 20 Quadratmeter großen Holzmodul schon fertig montiert. Die Möblierung der 371 Appartements aus hochwertigem Vollholz überzeugt durch clevere Details wie einem ausklappbaren Küchentisch und beinhaltet alle wichtigen Funktionen, so dass sich die Bewohner voll auf ihr Studium und das Studentenleben konzentrieren können.
Die Verbindung der positiven ökologischen Merkmale, der guten Baueigenschaften und des angenehmen Raumgefühls überzeugten die Architekten so sehr, dass von Beginn an klar war, dass Holz eine wichtige Rolle bei diesem Neubau spielen sollte. Holz ist ein natürlicher Baustoff, wächst nach und bindet dabei CO2 aus der Atmosphäre. Es ist leicht und sehr stabil, es isoliert gut, es ist ein behagliches, warmes Material, es hat eine schöne Oberfläche. Holz atmet und reguliert auf natürliche Weise das Raumklima und die Luftfeuchtigkeit. Studien belegen sogar, dass Menschen in Räumen aus Holz entspannter sind und ihr Herz langsamer schlägt.

Entspannte Holz-Wohnatmosphäre
Durch den sehr hohen Grad der Vorfertigung und Serienproduktion, ist es möglich die Bauzeit drastisch zu verkürzen und gleichzeitig eine sehr hohe Qualität im Ausbau zu erreichen. Die konstruktiven Holzwände aus zehn bis zwölf Zentimeter dickem Massivholz bleiben sichtbar, so dass die Wohnmodule eine sehr angenehme Wohnatmosphäre schaffen.
Die tragende Sockelkonstruktion im Erdgeschoss wird aus Stahlbeton gefertigt, um die Lasten der sechs Etagen aus Holzcontainern abzufangen und in die Fundamente zu leiten. Die Treppenhäuser sind ebenfalls aus Stahlbeton und dienen zur Aussteifung und dazu die Windlasten abzufangen.

Durchdachte Gemeinschaft
Der Eingangsbereich des Hauses, das Woodietorium, ist wie ein gemeinsames Wohnzimmer der Bewohner und bündelt viele Funktionen unter einem Dach. Hier kann man mit Freunden Tischkicker spielen, Veranstaltungen wie Konzerte oder Fußballspiele gemeinsam verfolgen oder einfach gemütlich ein Buch aus der Tauschbibliothek lesen. Tagsüber treffen hier die Studenten auch den Scout, der bei Verwaltungsfragen zur Seite steht.

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top