SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Prof. Dr. Kersten Reich , Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften: „Die Inklusive Universitätsschule ist die erste bundesdeutsche Praxisschule in der Lehramtsausbildung. Sie erwuchs aus internationalen Modellen einer verbesserten Ausbildung von Lehrkräften. Die Schule soll Theorie und Praxis eng zusammendenken und neueste erziehungswissenschaftliche Erkenntnisse aufgreifen, um ein Best-Practice-Modell einer inklusiven Schule zu werden.“
Der Schulgründungsprozess wurde von einem breiten gesellschaftlichen Umfeld, dem »school is open« BildungsRaumProjekt, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, dem Kölner Schuldezernat in gemeinsamen Beratungen und Planungen mitgestaltet.
Die Grundschule startete im August 2015 mit 50 Schülern und Schülerinnen in zwei Lerngruppen an einem Interimsstandort in Köln Sülz. 2018 wird die Gesamtschule in einem Zwischenstandort in der Overbeckstraße eröffnet. Das Heliosgelände in Köln Ehrenfeld als Baugelände wurde als optimaler Standort unter Beteiligung einer Bürgerinitiative ausgewählt. Dort wird nach Abschluss eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens der Siegerentwurf des Architekturbüros Schilling aus Köln als Neubau realisiert und voraussichtlich 2022 von der Heliosschule bezogen.
 
Neue Wege in der Architektur
Norbert Meis , Schilling Architekten, Köln: „Die räumliche und bauliche Umsetzung des neuartigen pädagogischen Konzeptes mit seinen offenen Lernlandschaften und funktionsübergreifenden Raumzusammenhängen stellt eine besondere Herausforderung an alle Planungsbeteiligte dar. Der Rückgriff auf das probate Instrumentarium des Schulbaus ist in kaum einem Bereich zielführend. Sowohl in technischer, funktionaler, als auch architektonischer und atmosphärischer Hinsicht müssen neue Wege gefunden werden, die ein angenehmes Lernen gewährleisten.“
Themen wie die Balance von Ruhe und Interaktion, die visuelle und akustische Beherrschung des Raumes, Orientierung und das Schaffen von ‚Orten in der Fläche’, sind im Raumkontinuum von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus ist die Heliosschule, in zentraler Lage im sehr virulenten Stadtteil Ehrenfeld gelegen, mit ihren öffentlich zugänglichen Freibereichen von besonderer Bedeutung für das kulturelle Leben in diesem Viertel. Vielfältige Möglichkeiten zu außerschulischen Nutzungen sind wie selbstverständlich in die Konzeption mit einzubeziehen.
Norbert Meis und Prof. Dr. Kersten Reich stellen am Eröffnungstag der SCHULBAU Messe in Köln den aktuellen Stand der Entwicklung vor.

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top