SKIP TO CONTENT

Termine 2022

(Termine 2021 nach 2022 verschoben)

Köln 28.-29. September 2022 | Berlin 23.-24. November 2022

Gleich mit zwei Beiträgen wird Dr. Otto Seydel vom Institut für Schulentwicklung, Überlingen, die SCHULBAU Messe in München bereichern. Er hält am zweiten Messetag (12. November 2015) einen Fachvortrag, in dem er das Münchner Lernhauskonzept vorstellt. Anschließend diskutiert er mit in der hochkarätig besetzten Podiumsrunde zum Thema „Leistungsphase Null im Schulbau“.

Das von Dr. Otto Seydel geführte Institut für Schulentwicklung wurde 2001 als unabhängige Einrichtung gegründet. Seit 2010 werden die Aktivitäten des Instituts auf das Themenfeld Schulbau fokussiert. Auf der Basis europaweiter Recherchen wurde die öffentlich zugängliche Internetdatenbank „Lernräume“ der Montag Stiftung in Bonn aufgebaut, in der das gesamte Spektrum moderner Schulbaukonzepte in Praxisbeispielen dokumentiert wird.

Dr. Otto Seydel ist Mitglied des Expertenteams der Montag Stiftung, das in interdisziplinären Projekten diese Konzepte prüft und auf dieser Grundlage vielfältige konzeptionelle Vorgaben für die Entwicklung des Schulbaus bereitgestellt hat. Die Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Schulentwicklung sind heute in erster Linie konkrete Beratungsprojekte von Schulbauvorhaben in der „Phase Null“.

Dr. Otto Seydel war 26 Jahre als Lehrer tätig und in der Schulleitung der Internationalen Privatschule Schloss Salem, maßgeblich beteiligt bei der Entwicklung des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, sowie vom Land Bremen betraut mit der Leitung der dortigen externen Schulinspektion.



  Ausstellerfragen

Kirsten Jung
+49 (0)160 / 81 70 95 4
kirsten.jung@icloud.com

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 / 98 26 14 43
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Nicole Eyler
+49 (0)40 / 54 80 36 22
nicole.eyler@cubusmedien.de

Back to Top