SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Gleich mit zwei Beiträgen wird Dr. Otto Seydel vom Institut für Schulentwicklung, Überlingen, die SCHULBAU Messe in München bereichern. Er hält am zweiten Messetag (12. November 2015) einen Fachvortrag, in dem er das Münchner Lernhauskonzept vorstellt. Anschließend diskutiert er mit in der hochkarätig besetzten Podiumsrunde zum Thema „Leistungsphase Null im Schulbau“.

Das von Dr. Otto Seydel geführte Institut für Schulentwicklung wurde 2001 als unabhängige Einrichtung gegründet. Seit 2010 werden die Aktivitäten des Instituts auf das Themenfeld Schulbau fokussiert. Auf der Basis europaweiter Recherchen wurde die öffentlich zugängliche Internetdatenbank „Lernräume“ der Montag Stiftung in Bonn aufgebaut, in der das gesamte Spektrum moderner Schulbaukonzepte in Praxisbeispielen dokumentiert wird.

Dr. Otto Seydel ist Mitglied des Expertenteams der Montag Stiftung, das in interdisziplinären Projekten diese Konzepte prüft und auf dieser Grundlage vielfältige konzeptionelle Vorgaben für die Entwicklung des Schulbaus bereitgestellt hat. Die Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Schulentwicklung sind heute in erster Linie konkrete Beratungsprojekte von Schulbauvorhaben in der „Phase Null“.

Dr. Otto Seydel war 26 Jahre als Lehrer tätig und in der Schulleitung der Internationalen Privatschule Schloss Salem, maßgeblich beteiligt bei der Entwicklung des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, sowie vom Land Bremen betraut mit der Leitung der dortigen externen Schulinspektion.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top