SKIP TO CONTENT

Termine 2022

(Termine 2021 nach 2022 verschoben)

Köln 28.-29. September 2022 | Berlin 23.-24. November 2022

Modulbauweise ist ein Thema, auch beim aktuellen Schulbau in München. Der ortsansässige Architekt David M. Meuer, Geschäftsführer des Büros meuer – planen beraten Architekten GmbH, wird durch seinen Vortrag am ersten Messetag der SCHULBAU in München die Fachdiskussion weiter beleben. Die in seinem Planungsbüro zahlreich und ganz unterschiedlich entwickelten Modulbauten sind als vorübergehende Bauwerke geplant. Als Architekt ist ihm wichtig, alle notwendigen Projektbeteiligten frühzeitig einzubinden.

Die sogenannten Pavillon- oder Containerschulen sind schnell und kostengünstig errichtet, dienen als Anbau oder zum Ausweichen beim Umbau einer Schule. Mitunter wird so ein zunächst nur als temporär gedachter Bau auch dauerhaft genutzt. Die verwendeten Materialien können ganz unterschiedlich sein, die Systeme sind es ebenso.

Das Credo von Architekt David M. Meuer ist: „Die ,Baukultur‘ umfasst für uns sowohl den architektonischen Ausdruck von Gebäuden als auch den gesamten Bauprozess. Fühlen sich die Bewohner und Nutzer unserer Bauten wohl, sind wir mit unserer Leistung zufrieden.“ Der Büroinhaber von meuer – planen beraten Architekten GmbH in München ist zudem Vorstandsmitglied beim Bund Deutscher Baumeister (BDB) Landesverband Bayern als Ressortleiter für Architekten tätig. Er hat verschiedene Lehraufträge im Studiengang Architektur und Baumanagement an der FH Würzburg und an der OTH Regensburg. Nach seinem Architekturstudium an der Fachhochschule Regensburg hat er im Staatlichen Hochbauamt Passau mitgearbeitet und war bei Wechner + May, München, angestellt. Sein jetziges Münchner Büro hat er 2004 gegründet.

Mehr unter www.bdb-bayern.de und www.m-pb.de



  Ausstellerfragen

Kirsten Jung
+49 (0)160 / 81 70 95 4
kirsten.jung@icloud.com

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 / 98 26 14 43
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Nicole Eyler
+49 (0)40 / 54 80 36 22
nicole.eyler@cubusmedien.de

Back to Top