SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Mit einem stimmigen, gemeinschaftlich erarbeiten Konzept gelingt es immer häufiger, in einer Schulmensa nicht nur ein nachgefragtes Essenangebot zu schaffen, sondern sie darüber hinaus mit einem erheblichen Mehrwert auszustatten.

Eigentlich könnte es doch ganz einfach sein: Schülerinnen und Schüler wünschen sich ein schmackhaftes, abwechslungsreiches Essen, Eltern sehen überdies noch auf den Preis, und Schulen wie Behörden schaffen dafür den notwendigen Rahmen.

In der Realität: Wie kann die Akzeptanz der Mittagsverpflegung in der Ganztagsschule erhöht werden, wie wird Qualität geschaffen und gesichert? Brauchen wir neue Wege in der Schulverpflegung? Antworten auf diese und noch mehr Fragen zum Thema gibt der Bildungsstätten-Experte Horst Bötcher aus Bremen in seinem Fachvortrag und Workshop. Er berichtet aus der Praxis, stellt etliche gelungene Beispiele für Schulverpflegung und Mensagestaltung vor, definiert die maßgeblichen Erfolgskomponenten und gibt Schulleitern und Architekten konkrete Handlungsanweisungen. Damit wird es auch leichter, Wirtschaftlichkeit im Betrieb zu erreichen.

Horst Bötcher war zehn Jahre Gymnasiallehrer in Hamburg, fast 15 Jahre Leiter eines großen Übernachtungshauses, langjährig Geschäftsführer in einem Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks. Seit 2007 ist er selbstständig bei Krause & Böttcher, Bildungsstättenberatung, in Bremen, seit 2011 zudem Geschäftsführer der AkaBEST GmbH, einer bundesweiten Akademie für Hausleitungen in Übernachtungs- und Tagungshäusern.

„Mittagsverpflegung in der Ganztagsschule – Praxisbeispiele für Schulverpflegung und Mensagestaltung“ lautet der Titel des Fachvortrags am 22. April 2015 im Rahmen der SCHULBAU Messe in Hamburg.

Im sich anschließenden Workshop „Auf dem Weg zur eigenen Mensa – rundum gut aufgestellt. Wirtschaftlichkeit, Vorschriften, Speiseplan und Personalkonzept“ wird das Thema weiter vertieft. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich, da begrenzte Teilnehmerzahl. Zur Teilnahme berechtigt sind alle Messe-Besucher. 

Bei der Online-Kartenbestellung wird die Teilnahme vor Abschluß des Bezahlvorgangs mit abgefragt.

>> Jetzt anmelden


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top