SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

13 Teams aus dem Seminar „Entwerfen“ der HafenCity Universität (HCU) Hamburg unter Professor Florian Fink haben seit Semesterbeginn unter Hochdruck an ihren Entwürfen für den Zubau der Grundschule Lehmkuhlenweg gearbeitet. Im ländlichen Stadtteil Sülldorf, nicht weit von der namensgebenden kleinen, biotopartigen Lehmkuhle ist ein Erweiterungsbau für Grundschule zu errichten.

Auf einem städtischen Grundstück neben der Schule, das jetzt noch als Wiese genutzt wird, soll diese Erweiterung um eine Gymnastikhalle, drei Klassenräume, einen Fachraum, eine Pausenhalle und Gemeinschaftsflächen sowie eine Ergänzung des Verwaltungsbereiches entstehen. Insgesamt ergibt sich durch dieses Raumprogramm eine Gesamtzubaufläche von knapp 1.400 m² (NGF). Die Architektur dieses Zubaus soll die Bedeutung des Neubaus für die Schulgemeinschaft widerspiegeln und die vorgefundene, gewachsene Architektursprache sinnvoll und nachhaltig ergänzen. Eine markantere Außenwirkung ist erwünscht.

Gemeinsam mit der SBH|Schulbau Hamburg, dem Landesbetrieb, der im nördlichsten Stadtstaat Deutschlands für Bau, Betrieb und Bewirtschaftung der allgemeinbildenden Schulen zuständig ist, hat der Cubus Medien Verlag dieses Bauvorhaben für den diesjährigen Studentischen Architekturwettbewerb der Messe SCHULBAU ausgewählt. Wichtig war es dabei beiden Kooperationspartnern, neben der Preisverleihung auf der SCHULBAU am 22. April in Hamburg, auch den Ankauf eines der Entwürfe durch SBH|Schulbau Hamburg möglich zu machen.

Für die Studenten stellt das nämlich einen deutlich gesteigerten Ansporn dar: Nicht nur, das neben dem Preisgeld des Wettbewerbs (insgesamt 1.800 Euro) ebenso der Ankauf durch SBH möglich ist. Auch der Wettbewerb selbst mit etlichen Präsentationen macht deutlich, dass gute Entwürfe viel mit intensiver Kommunikation zu tun haben.

Nach der Exkursion zur Schule, der dortigen Einführung in die Planungsaufgabe und einem Eindruck vom städtebaulichen Umfeld, nach Suche und Fund einer Idee zur Gestaltung dieses Zubaus, standen während der Rundgänge die eigenen Ideen und Entwurfsleitlinien plötzlich im unerbittlichen Rampenlicht einer Präsentation.

Nachdem die ersten Termine im kleinen Rahmen mit SBH|Schulbau Hamburg, Schulleitung und Elternrat absolviert waren, stand Mitte Februar die offizielle Zwischenpräsentation mit der (fast) kompletten Jury auf dem Programm. Rolf Abele, Abteilungsleiter Planung und Entwicklung bei SBH|Schulbau; Florian Fink, Architekt und Professor an der HCU; Volker Halbach, Geschäftsführer blauraum Architekten Hamburg und 1. Vorsitzender des BDA Hamburg, Martin Jung, Geschäftsführer des Cubus Medien Verlages in Hamburg, Schulleiter Peter Mein; Elternratsvorsitzende Petra Röbken und Manfred Wiescholek, Partner im Büro Spengler Wiescholek und Beiratsmitglied der Messe SCHULBAU beurteilten, lobten, kritisierten und coachten die Teams, die nun noch Zeit haben, ihre Entwürfe zu überarbeiten.

Am 21. April ist es dann soweit. Einen Tag vor der Messe erfolgt der abschließende Rundgang. Die so ermittelten Preisträger werden am Abend des ersten Messetages ausgezeichnet. Allen Teams kreative Ideen und viel Erfolg.


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top