SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Die zweite Messe SCHULBAU ging am 14. Mai 2014 in Hamburg erfolgreich zu Ende. Die Veranstaltung unter dem Leitmotiv „Bildungsbau ist Zukunft“ zog knapp 2.000 Besucher an beiden Messetagen an.

Die angereisten Architekten, Fachplaner, Schulleiter und Vertreter von Schulbaubehörden nahmen rege an den hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und an Fachvorträgen zu Praxisthemen wie Lichtplanung, Raumakustik, Lüftung und Brandschutz teil. Mehr als 70 Aussteller präsentierten Trends und ihre Neuheiten im Bildungsbau. Das Produktsortiment reichte von Akustikelementen über Bodenbeläge, Farben, Holzbau, Möbel bis hin zu Sanitärausstattung, Sicherheits- und Schließtechnik.

Die deutschlandweit angelegte Messe vereinte die wesentlichen Akteure des Themenfeldes Bauen für Bildung und lud zum Total-Netzwerken auf allen Ebenen des Schulbaus ein. Aussteller, Besucher und Gäste hörten in den beiden Tagen interessante Diskussionen und Vorträge zu Projekten und Aspekten des Themas Bauen für Bildung. Zum Messestart erschien ebenfalls das Magazin SCHULBAU, dass dieses Thema in vierteljährlicher Erscheinungsweise begleiten und vertiefen wird (Auflage 10.000 Exemplare).

Am zweiten Messetag standen neben anderen Vorträgen thematisch die Zusammenarbeit von Pädagogen und Architekten („Phase Null“) und das Thema Brandschutz im Schulbau im Vordergrund. Wolfgang Paschen vom Institut für Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg stellte gemeinsam mit dem Hamburger Architekten Dirk Landwehr in einem Impulsvortrag dar, wie sich mit allen Beteiligten an der Schnittstelle von Pädagogik und Architektur ein tragfähiges inhaltliches und bauliches Konzept entwickeln lässt. Anhand des erfolgreichen Praxisbeispiels „Schule an der Isebek in Hamburg“ diskutierten unter Leitung des Moderators Daniel Kinz, Partner des Hamburger Architekturbüros Gössler Kinz Kerber Kreienbaum Architekten BDA und stellvertretender Vorsitzender des BDA Landesverbandes Hamburg, die eingeladenen Podiumsteilnehmer:

Christiane Goeing , Schulleiterin Grundschule an der Isebek, Hamburg

Dr. Verena Hilgenstock, Projektsteuerin, Drees & Sommer, Hamburg

Prof. Dr.-Ing. Dipl. Architektin Susanne Hofmann, baupiloten, Berlin

Carsten Klinzing , SBH | Schulbau Hamburg

Wilhelm Berner-Nielsen , Inhaber Gruppe Arkitema Architects, Kopenhagen

Die zweite zentrale Diskussion am 14. Mai galt dem Thema „Brennpunkt Brandschutz“. Neben Sachverständigen und Brandschutzgutachtern waren auf dem Podium auch die Oberste Bauaufsicht, die Feuerwehr Hamburg sowie Julian Weyer vom dänischen Architekturbüro C.F. Møller vertreten. Den Impulsvortrag zu diesem Thema hielten der Brandschutzgutachter Andreas Flock und die Architektin Susanne Wagner vom Büro bauereignis, beide aus Berlin. Der Architekturkritiker und Publizist Dirk Meyhöfer hat die Diskussion fachkundig und überaus unterhaltsam moderiert.

 

Die diesjährigen Kooperationspartner der Messe SCHULBAU:

SBH|Schulbau Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), Bund Deutscher Architekten (BDA) Hamburg, Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, die HafenCity Universität Hamburg, der dänische Architektenverband, die finnische und dänische Botschaft, der Fachverband vorgehängte hinterlüftete Fassaden (FVHF).

 

Weitere Informationen:

Cubus Medien Verlag GmbH

Sabine Natebus

Knauerstraße 1, 20249 Hamburg

Telefon (040) 54 80 36 20, Telefax (040) 28 09 67 52

E-Mail: sabine.natebus@schulbau-messe.de


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top