SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

17 Teams aus dem Bachelor-Studiengang Architektur der HafenCity Universität arbeiten aktuell an dem von der Messe SCHULBAU ausgelobten Wettbewerb. Gegenstand ist ein reales, über die SBH|Schulbau Hamburg anstehendes Projekt. In Vorgesprächen zwischen Prof. Florian Fink und Ewald Rowohlt, Sprecher der Geschäftsführung von SBH, hatte man die Grundschule St. Nikolai in Hamburg Eppendorf ausgewählt. Zwei Alternativen werden derzeit in Hamburg diskutiert: Sanierung und Erweiterung der Schule einerseits, Neubau der gesamten Schule einschließlich angrenzender Areale andererseits. Die Studenten konnten selbst entscheiden, welche der beiden Varianten sie bearbeiten und für den Wettbewerb einreichen wollen.

Da es neben der architektonischen Kompetenz in diesem Wettbewerb auch um berufspraktische Erfahrungen geht, sollen die Randbedingungen den Wettbewerb möglichst realitätsnah gestalten. Daher war eine Exkursion des Geländes und der Schule vorgeschaltet. Auch bei der Schulleiterin informierten sich die Studenten über die Vor- und Nachteile des bestehenden Baus sowie über die Vorstellungen für Erweiterung und Neubau.

Ende Januar fand nun eine Zwischenpräsentation statt. Die Studenten sollten so in die Lage versetzt werden, Ratschläge und Kritik des Rundgangs in ihre Entwürfe einzuarbeiten. Neben Prof. Florian Fink und Vertretern des Veranstalters nahmen Martina Küntzel, Regionalleiterin Nord der SBH|Schulbau Hamburg und Volker Halbach, 1. Vorsitzender des BDA Hamburg und Geschäftsführer von blauraum architekten, Hamburg.

Überraschend war die Vielfältigkeit der architektonischen Annäherungen an die Aufgabe. Je nach Ausgangspunkt der kontextuellen Analyse oder der Schwerpunktsetzung durch die Studierenden gelangten die Teams zu unterschiedlichsten Entwürfen. Neben der architektonischen Qualität gab es auch Tipps zur Präsentation und zu den Anforderungen öffentlicher Auftraggeber.

Die Teams haben nun noch die Gelegenheit Schwächen zu minimieren und Stärken weiter herauszuarbeiten. Eine erste Ausscheidungsrunde findet dann im April statt. Die Gewinner des insgesamt mit 2.600 Euro ausgelobten Wettbewerbs werden auf der SCHULBAU 2014 am 13. Mai 2014 bekannt gegeben. Ewald Rowohlt, Sprecher der Geschäftsführung von SBH|Schulbau Hamburg ist Vorsitzender der Jury.


  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top