SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Ein Beirat aus prominenten Vertretern aller für die Messe SCHULBAU relevanten Zielgruppen tagte bereits im Oktober letzten Jahres. Das Expertengremium sprach Empfehlungen sowohl für das Vortragsprogramm wie auch für die Kommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern aus.

Inzwischen hat die zweite Sitzung stattgefunden. Das Messe-Team schilderte den Mitgliedern des Beirates die Fortschritte in der Vorbereitung. So konnte die Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein als Kooperationspartner gewonnen werden. Die Handwerkskammer Hamburg bewirbt die Messe bei ihren Mitgliedern. Erfolgreiche Vorgespräche zu einer Kooperationspartnerschaft im kommenden Jahr haben inzwischen ebenfalls stattgefunden. Auch mit dem Bund Deutscher Architekten Hamburg und der Architektenkammer Hamburg ist der Messeveranstalter im Gespräch. Das Matchmaking zwischen allen Branchenbeteiligten ist ein zentrales Anliegen der SCHULBAU.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt der Sitzung war das Vortragsprogramm an den beiden Messetagen. Hier sprach sich der Beirat für internationale Referenten aus Finnland, Dänemark und den Niederlanden aus, um Einblicke zu generieren, wie in Europa das Thema Bildungsbau gehandhabt wird.

Ein weiteres Ergebnis der Diskussionen im Beirat soll am zweiten Tag umgesetzt werden: Das Thema Brandschutz bekommt nach Einschätzung des Expertengremiums mehr Raum und Gewicht auf der SCHULBAU. Daher wird es am zweiten Messetag eine Diskussionsrunde geben, die sich speziell diesem Thema widmet. Diskutiert werden sollen insbesondere die unterschiedlichen Regularien in den einzelnen Bundesländern sowie im europäischen Vergleich.

„Wir freuen uns ganz besonders über das leidenschaftliche Engagement dieses Expertengremiums“ resümiert Projektleiterin Kirsten Jung die Beiratstagung. „Es zeigt uns als Veranstalter, dass Bildungsbau ein Bereich ist, der nicht ausschließlich nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachtet wird, sondern auch der Tatsache gerecht wird, dass es um die Zukunft unserer Kinder geht.“


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top