Hans R. Peters, VorstandsvorsitzenderInstitut Bauen und Umwelt e.V. (IBU), Berlin

 

Dipl.-Ing. Hans R. Peters (Vorstandsvorsitzender Institut Bauen und Umwelt e.V., Berlin), studierte Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort war er bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Baukonstruktion und Bauphysik tätig.

Bis 1994 war Hans R. Peters Geschäftsführer beim Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie, ebenso bis 2006 von der Deutschen POROTON GmbH. Bis 2019 war er darüber hinaus Geschäftsführer der Mittelstands-Gruppe „Mein Ziegelhaus" und von 2002 bis 2012 geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Institut Bauen und Umwelt e.V., heute dessen Vorstandsvorsitzender.

An der Hochschule Biberach war Hans R. Peters langjähriger Lehrbeauftragter für Mauerwerksbau. Er ist Fachbuchautor und hatte zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themenfeldern Bauphysik, Mauerwerksbau und nachhaltiges Bauen.

Mehr unter www.ibu-epd.com