SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Schulen sowie Schüler*innen sollen aufgrund der Corona-Krise mit einem Sofortausstattungsprogramm für den digitalen Heimunterricht unterstützt werden. Um die 500 Millionen Euro gezielt einsetzen zu können, soll nun ein praktikables Modell gefunden werden. 

500 Millionen Euro für die Sofortausstattung, damit Schulen bedürftige Schüler*innen beim digitalen Heimunterricht unterstützen können – das hat der Koalitionsausschuss nun aufgrund der Corona-Ausnahmesituation vereinbart. Außerdem soll die Ausstattung der Schulen gefördert werden, die für die Erstellung von professionellen Online-Lehrangeboten notwendig ist. 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird das Sofortausstattungsprogramm für die Schulen gemeinsam mit den Ländern umsetzen, derzeit laufen dazu Gespräche. Um die 500 Millionen Euro gezielt einsetzen zu können, soll schnell ein praktikables Modell gefunden werden, das an die sich verändernde Situation in den Schulen angepasst wird. Trotz der schrittweise anlaufenden Schulöffnungen ist eine schnelle Lösung erforderlich, da ein Regelbetrieb an den Schulen auf absehbare Zeit wegen der andauernden Infektionsgefahr nicht möglich sein wird. „Daher wird das digitale Lernen im Lernalltag unserer Kinder auch in den nächsten Monaten immer wichtiger werden", sagte Bildungsministerin Anja Karliczek zum Beschluss des Koalitionsausschusses. "Dafür fördern wir in Zeiten von Corona digitales Lernen wie noch nie zuvor", so Karliczek. 

 

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top