SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Neben der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen wurde am 8. Juni 2017 anstelle eines Richtfestes ein sogenanntes Stapelfest gefeiert. Ein Kran ließ in 20 Metern Höhe ein komplettes Wohnmodul in das WOODIE, die neue Studentenunterkunft im Stadtteil Wilhelmsburg, einschweben. Ab 1. Oktober 2017 werden hier die Studenten einziehen.
In nur neun Monaten entsteht die neue Studentenunterkunft in Holz-Modulbauweise, Investitionsvolumen 37 Millionen Euro - wir berichteten zur Grundsteinlegung hier.
Die 371 Studentenwohnungen aus Vollholz werden auf sechs Geschossen aus je 20 Quadratmeter großen, vorgefertigten Modulen zusammengesetzt. Diese werden bereits komplett eingerichtet per Lkw auf die Baustelle geliefert. Bett, Nasszelle, Spiegel, Einbauschränke, ein Schreib- und ein Klapptisch sowie eine kleine Küchenzeile mit Kühlschrank sind bereits fertig montiert. Die Inneneinrichtung ist ebenfalls aus den Hölzern nachhaltig bewirtschafteter Wälder aus der Steiermark gefertigt. Hergestellt werden die Holzmodule vom Vorarlberger Unternehmen Kaufmann Bausysteme.

Das serielle Bauen und seine Chancen
Senatorin in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Dr. Dorothee Stapelfeldt lobte in ihrem Grußwort die konzeptionelle und technische Qualität des Neubaus: „Ich freue mich sehr, dass hier im Herzen der Elbinsel moderne und gut angebundene Studentenwohnungen entstehen. Die innovative Holz-Modulbauweise von WOODIE ist etwas Neues, dass hoffentlich noch mehr Planer, Architekten, aber auch Investoren in Hamburg inspiriert. Diese Form des seriellen Bauens birgt für die Bauwirtschaft die Chance, attraktive und bezahlbare Wohnungen auch ohne staatliche Förderung zu errichten."
„Die Modulfertigung vor Ort hat für uns den großen Vorteil der Qualitätssicherung, die wir bei einer Herstellung unter Baustellenbedingungen nicht erreichen können. Die serielle Produktion und der hohe Grad an Vorfertigung verkürzen außerdem die Bauzeit drastisch“, sagt Achim Nagel, Geschäftsführer von PRIMUS developments, der gemeinsam mit der Hamburger Firma Senectus das Projekt entwickelt hat.
Die Mietpreise für die Apartments beginnen bei 500 Euro monatlich „warm“ – also inklusive Möblierung, Wasser, Heizung, Strom und WLAN. Die Anmietung ist ab 15. Juni 2017 möglich. Mehr unter www.woodie.hamburg

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top