SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Rasmus Kruse Jensen , Architekt und Projektleiter bei CEBRA architecture, Aarhus/Dänemark, bringt sich in den Slam ein mit der These „Die Schule der Zukunft muss Neugierde auf das Entdecken der Welt widerspiegeln, Energie und Engagement ausstrahlen und in erster Linie präsent sein.“ Er präsentiert seine Ideen für guten Schulbau anhand der „Smart School” in Irkutsk/Russland, der “Sustainable School” in Dubai und des „Adult Learning Center” in Odense/Dänemark.
Rasmus Kruse Jensen vertritt einen ganzheitlichen Ansatz zur Architektur. In all seinen Projekten fokussiert er sich auf Lösungen, die Ästhetik, Funktionalität, Struktur, Nachhaltigkeit und Einbeziehung der Nutzer zu einem architektonischen Ganzen verbinden.
     Er hat an der Aarhus School of Architecture studiert, als Architekt arbeitete er bei den Planungsbüros AART und 3XN als Projektleiter und leitender Entwurfsarchitekt in den Bereichen Bildung, Wohnen, Kultur und Büro / Gewerbe.
Mehr unter www.cebraarchitecture.dk

Die Landschaftsarchitektinnen Gudrun Lang und Irina Dechow vom Hamburger Studio für Freiraumgestaltung sehen „Schule stets im Wandel und als flexibles, lernendes System im Stadtteil“. Die von ihnen präsentierte Stadtteilschule in Wilhelmsburg hat das Büro bereits über einen Zeitraum von 15 Jahren in mehreren Ausbaustufen betreut. Vorgestellt wird der Einsatz unterschiedlichster Materialien und wie sich der Freiraum mit der Nutzung verändert. Gudrun Lang hat nach ihrer Ausbildung zur Gärtnerin in Weihenstephan studiert, dann unter anderem in der Planungsgruppe Landschaftsarchitektur + Ökologie B. Schmelzer und A. Bezzenberger in Stuttgart gearbeitet. Seit 1998 ist sie freischaffende Landschaftsarchitektin in Hamburg und seit 2015 Mitglied im Arbeitskreis Schulbau der Hamburgischen Architektenkammer. Irina Dechow ist seit 2009 freie Mitarbeiterin im Planungsbüro.
     Mehr unter www.gudrunlang.com

Der Architekt Reimar Herbst vertritt die These „Guter Schulbau – erinnerbare Lern- und Lebensorte“. Beim Schulbau Slam wird er auf das von seinem Büro geplante Oberstufenzentrum Berlin sowie die Bibliothek der Universität und Hochschule Osnabrück näher eingehen. Reimar Herbst ist in Bremerhaven geboren, hat Archäologie und Architektur in Hamburg studiert, nach Mitarbeit in Architekturbüros in Hamburg, Düsseldorf und Berlin gründete er 1993 sein eigenes Büro.
    Mehr unter www.reimarherbstarchitekten.de 

Hier lesen Sie mehr zu den anderen SCHULBAU Slam Teilnehmern am 22. Februar 2017:

- Prof. Gernot Schulz, gernot : schulz architektur, Köln

- Johannes Talhof, Hess / Talhof / Kusmierz Architekten und Stadtplaner BDA, München

- Dirk Landwehr, Trapez Architektur, Hamburg


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top