SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf
In diese Runde eingeladen sind:Die Geschäftsführerin vom Bildungszentrum Tor zur Welt in Hamburg Theda von Kalben. Das von ihr geleitete Bildungszentrum Tor zur Welt umfasst drei Schulen, eine Kita, ein freies Kindertheater und verschiedene außerschulische Einrichtungen, die im Stadtteil Wilhelmsburg ein umfangreiches Programm an Beratung, Bildung, Unterstützung und Kultur bieten. Die Architektin und Bauingenieurin Theda von Kalben war lange Zeit im Landesplanungsamt der Baubehörde Hamburg und im Amt für Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung tätig, bevor sie 2006 bis 2013 Projektkoordinatorin für die Internationale Bauausstellung (IBA) in Hamburg zum Thema Bildungsoffensive und Partizipation wurde.
Der dänische Architekt Torben Juul, Gründer von ZESO Architects in Kopenhagen und heute Geschäftsführer und Kreativdirektor in einem der erfolgreichsten Architekturbüros Dänemarks, lenkt den Blick auf zukunftsweisende dänische Schulen und lebendige Community Center. Torben Juul ist seit mehr als 25 Jahren aktiv mit dem Schulbau und der Stadtentwicklung in Dänemark beschäftigt.
Mit Erfahrungen aus Berlin kommt Markus Schönbauer, er verantwortet seit einem Jahr den Arbeitsbereich Schulkooperationen für den Mittelhof e.V. im Süd-Westen der Hauptstadt. Der Vater von drei Kindern war zuvor für verschiedene Träger von Stadtteilzentren tätig. Aus der Perspektive der Stadtteilarbeit ist es ihm mit Blick auf ganztägiges Lernen von Kindern und Jugendlichen wichtig, den Sozialraum für Schulen nutzbar zu machen sowie Schulen für den Sozialraum zu öffnen. Er appelliert, dass dazu auch bauliche Voraussetzungen geschaffen werden müssen.
Michael Schröder von SchröderArchitekten in Bremen hat mit seinem Team bereits mehrere beispielgebende, auch dafür ausgezeichnete Stadtteilschulen und Schulzentren geplant und umgesetzt. Der Moderator ist Stefan Niemann, dessen berufliche Leidenschaft der Schulentwicklung, neuen Bildungsräumen und zeitgemäßen Lernformen gilt. Sein Beratungsunternehmen SICHT.weise, Verden, ist auf die bundesweite Arbeit mit Schulen, Bildungseinrichtungen, Kommunen und Behörden spezialisiert.

Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 22. Februar 2017,
von 12.30 – 13.30 Uhr
(auf der Bühne)

Schule als Community Center – national und international.
Moderation: Stefan Niemann,
Inhaber von SICHT.weise Beratung, Verden

Mit auf dem Podium:
Theda von Kalben, Geschäftsführerin Bildungszentrum Tor zur Welt, Hamburg
Torben Juul, Geschäftsführer Zeso Architects, Kopenhagen
Markus Schönbauer,
Bereichsleitung Schulkooperationen, Mittelhof e.V., Berlin
Michael Schröder, SchröderArchitekten Partnerschaft, Bremen


  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top