Schulhöfe entstehen auf dem Dach, Sporthallen ziehen ins Untergeschoss von Schulen – doch wie lassen sich auch bei Flächenverdichtung Räume zum Wohlfühlen schaffen? Katja Stapper, Innenarchitektin und Gesellschafterin bei Peter Andres – Beratende Ingenieure für Lichtplanung, gibt bei der SCHULBAU Köln praxisrelevante Antworten zum intelligenten Einsatz von Tages- und Kunstlicht.
Katja Stapper (M.A. Innenarchitektin HAK), ist seit 2011 Mitarbeiterin und seit Januar 2015 Gesellschafterin im Team von Peter Andres - Beratende Ingenieure für Lichtplanung GbR, Hamburg. Das Büro wurde 1986 von Prof. Peter Andres in Hamburg gegründet. In einem interdisziplinär aufgestellten Team entstehen seither Tages- und Kunstlichtkonzepte
für nationale und internationale Projekte in vielfältigen Bereichen.
Wert wird auf ein harmonisches Zusammenspiel von Licht und Architektur gelegt und optimalerweise bereits zu Beginn der Planung eng mit Architekten und Bauherren zusammengearbeitet. Der Mensch steht im Mittelpunkt, für den es gilt eine Atmosphäre zu schaffen, in der er sich wohlfühlt. Als Mitglied der Hamburgischen Architektenkammer als Innenarchitektin arbeitet Katja Stapper jeden Tag an der Schnittstelle zwischen Licht, Material und Raum.
Katja Stapper studierte „Interior Architecture” und “Architecture & Interior Architecture”
an der Peter Behrens School of Architecture in Düsseldorf, war Erasmus-Stipendiatin an der University for the Creative Arts in Canterbury/ UK.
VORTRAG
Mittwoch, 22. September 2016, 15.45 – 16.15 Uhr
Bei Flächenverdichtung: Durch intelligenten Einsatz von Tages- und Kunstlicht Räume zum Wohlfühlen schaffen.
Katja Stapper, Innenarchitektin und Gesellschafterin bei Peter Andres – Beratende Ingenieure für Lichtplanung, Hamburg